Once filmmakers make the mental leap that Hollywood isn't going to offer them a $2 million minimum guarantee, they have plenty of other distribution options, from cable and self-distribution to the Internet. The problem lies in getting the word out to sufficient viewers to convince them to download, stream or pay-per-view the pic.
"We're in the transitional post-major studio pre-Internet era," says Emerging Pictures CEO Ira Deutchman. "Models will be clear in the future. We're still heading toward Web 2.0."
So schön und romantisch die Vorstellung einer Kinolaufbahn für den eigenen Film ist - die zunehmende Verbreitung digitaler Projektoren bietet auch hier neue, interessante Möglichkeiten. Die laufen letztlich ebenfalls darauf hinaus, dass die Vermarktung sich auf ein webzweinulliges Grassroot-Level begibt. Man muss für den Film sein Publikum suchen, mit der Festplatte unter dem Arm lokal Kinos buchen und Presse machen, Online global per DVD und Streaming/Download. Die neuen Marketing und Distributionskanäle dafür sind erst im entstehen - es ist Zeit, vieles auszuprobieren, denn noch geht es vor allem um Filme, die sonst völlig am Publikum vorbei gegangen wären. Day-and-Date ist da die Regel - ein gesunder Mix hilft am ehesten dem Erfolg. Thompsons zitiert Chris Hyams von B-Side:
"Combining different approaches both online and offline allows us to identify things that other people are missing and get them in front of audiences," says Hyams, who also books and invites B-side members to local screenings -- more than 300 in 2007 -- and sells both $7.99 high-res downloads and $12.99 DVDs, such as "Four-Eyed Monsters," on the site.
Der Artikel in seiner vollen Pracht ist absolut lesenswert - hier nochmal der Link. Da ist viel Bewegung drin - insbesondere, wenn Broadband Video sich nach und nach aus der aktuellen Kernnutzergruppe der männlichen Zuschauer zwischen 18-34 (nach einer Studie der Leichtman Research Group, Inc.) herausbewegt - zum Beispiel mit Hilfe von Geräten, die diese Technik auf den Fernseher bringen. So stay tuned.
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